FANDOM

Nugu Buyeng

'

Name

Nugu Buyeng

Herkunft

Stuttgart

Nugu Buyeng ist ein Deutscher Künstler, Musiker und YouTuber aus Baden-Württemberg mit vietnamesischem Migrationshintergrund.

Allgemeines

Nugu Buyeng, auch bekannt als der einzig wahre Buyeng , führt seit dem 25.09.2010 einen gleichnamigen Kanal auf der Videoplattform YouTube. Sein Fokus lag dabei in seiner jahrelangen Entwicklung auf Videos der Unterhaltung und Musik, wobei ersteres in aktuellerer Zeit zunehmend in den Hintergrund rückte und auch mit nachdenklicheren Inhalten ersetzt wurde. Nugu Buyeng ist dabei stets bemüht freundlich und höflich zu erscheinen. In seinen Videos fand dabei auch seine bildliche Kunst immer wieder einen Platz. Besonders die Mischung aus Animation und realem Film gaben Nugu Buyengs Musikvideos ein Alleinstellungsmerkmal. Nugu Buyengs Stilrichtung in der Musik entspricht Deutschem Rap und Hip-Hop, enthält jedoch viele gesangstechnische und musikalische Elemente aus Trap, R&B und Dancehall. Nugu Buyeng agiert vor allem als Sänger und Rapper, gibt aber auch an an den Instrumentalen, der Abmischung und an der gesamten Videoproduktion maßgeblich beteiligt zu sein. Er verkörpert in seiner Musik zwei Charaktere, zum einen ihn selbst und zum anderen einen aggressiven maskierten Battle-Rapper, den er klar als fiktive Figur und nicht als Repräsentation seiner selbst definiert. Beide teilen sich den selben Künstlernamen Nugu Buyeng. Dabei zeigt sich der maskierte Nugu Buyeng gerne mit einer Totenkopf-Paintballmaske und nahm in verschiedenen YouTube-Rapbattleturnieren Teil. Dabei blieb bisher ein großer Erfolg aus, sodass Nugu Buyeng sich nun mehr auf die eigene Musik als reale Person konzentrieren möchte.

Ww(1)

Nugu Buyeng selber verfolgte bis Ende 2017 das Image eines Comedian und verkörperte in Vlogs und Musikvideos eine lockere, jugendliche Figur. Seine Musik behandelte dabei vor allem sozialkritische Themen und hatte einen starken Fokus auf eingängige Melodien. Seit Ende 2017 hat sich Nugu Buyeng zur Aufgabe gemacht seine wahre Person hinter der Figur in den Vordergrund zu stellen und änderte auch den Stil der Videos komplett. Es stand laut Nugu Buyeng nun der Inhalt gegenüber der Unterhaltung im Vordergrund. Auch sein zweiter maskierter Charakter für die Musik wurde weitgehend eingestellt. Die Maske dient nun fortan als Stilmittel in der eigenen Musik und verkörpert keine selbstständige Figur mehr. Interessant ist die Beobachtung der Entwicklung des Künstlers, da dieser seit Gründung seines YouTube-Kanals eine stetige Entwicklung zeigte und viele Stadien teilte, sodass sich sehr junge, jugendliche und auch erwachsene Zuschauer mit seinen Videos identifizieren können.

Nebenbei veröffentlichte Nugu Buyeng seine Musik unter Nugu Buyeng Records auf verschiedenen Musik-Plattformen und zeigte sich auch in seinen Videos mit Nugu Buyeng Video Production als Kopf der Produktion.

IMG 20180225 200418 838 bigger

Auch eine eigene Merchandise-Linie unter dem simplen Namen Nugu-Shirts wurde veröffentlicht. Nugu Buyeng zeigt sich zuversichtlich viele weitere Projekte außerhalb der Musik auf die Beine zu stellen. Er vermarktet alle Inhalte unter einem selbstentworfenem Logo, das symbolisch einer Geißelspinne ähnelt. Nugu Buyeng zeigt in seinen Videos häufig ein eigen entworfenes Stofftier als Maskottchen, das er als Mugu bezeichnet.

Musik

Nugu Buyengs Musik zeichnet sich durch den häufigen Wechsel zwischen Tonlagen und Gesangseinheiten aus, was in der deutschen Rapmusik eine Besonderheit darstellt. Neuere Lieder des Künstlers können daher als raplastiger R&B bezeichnet werden. Nugu Buyeng behandelt vor allem ernste Themen über die Gesellschaft und die Werte der Menschen in Deutschland. Konflikte mit manchen politischen Gruppierungen stellt er bewusst übertrieben dar, distanziert sich jedoch gleichzeitig persönlich davon. Nugu Buyeng rappt in der Regel über ernste Themen, kann jedoch auch als maskierter Battle-Rapper mit Punchlines umgehen. Als BattleRapper trägt Nugu eine Paintball-Totenkopfmaske, aber auch eine Hip-Hop-typische Verkleidung ist Bestandteil der Figur.

Rapturniere

2015 reichte Nugu Buyeng als maskierte Figur eine Qualifikation für das BKK, dem Blubbis Battle Käfig ein, welche von dem YouTuber haiblubbblubb geführt wird. Er verlor die erste Runde gegen seinen Gegner Now. 2014 reichte Nugu Buyeng als maskierte Figur eine Qualifikation für das JBB vom erfolgreichen YouTuber JuliensBlog ein, bei dem er jedoch abgelehnt wurde. 2015 reichte er erneut eine Qualifikation beim JBB ein und wurde wieder abgelehnt. 2016 reichte Nugu Buyeng unmaskiert eine Qualifikation beim JMC unter dem selben Turnierleiter ein und wurde weiterhin abgelehnt. 2017 wurde er als maskierte Figur beim JBB 2017/18 angenommen, jedoch seine politisch provokante Qualifikation aufgrund von Verleumdungsbeschwerden gesperrt. Er verlor daraufhin in der ersten Runde gegen seinen Gegner Nairo [aka Niro 1NE]. Der Turnierleiter JuliensBlog sprach daraufhin eine Disqualifikation Nugu Buyengs auf Lebenszeit für das Turnier aus. Die Gründe seien dabei zwei Regelbrüche seitens Nugu Buyeng. Jedoch besteht Hoffnung, dass er doch an folgenden Turnieren teilnehmen kann, da JuliensBlog einen positiven Kommentar unter einem Video-Statement von Nugu Buyeng schrieb.

Battles + Ergebnisse

BBK 2015:

  • 8tel Finale: Gegen Now (6:4 für Now)

JBB 2017/18:

  • Sperrung der Qualifikation auf YouTube aufgrund provokanter Inhalte
  • 16tel-Finale: Gegen Nairo (57:18 für Nairo)
  • Disqualifikation vom JBB-Kanal durch Turnierleiter.

Biografie

Nugu Buyeng in Stuttgart geboren. Dort verbrachte er eine Kindheit in bescheidenen Verhältnissen. Laut eigenen Angaben war sein Vater in den 80er Jahren ein Kriegsflüchtling, dementsprechend hat er einen vietnamesischen Migrationshintergrund. Unter einfachen Verhältnissen begann Nugu Buyeng im Alter von 14 Jahren mit der eigenen Produktion von Musik. 2013 verließ Nugu Buyeng nach Abschluss des Abiturs den Ort seiner Geburt und begab sich für ein Studium nach Freiburg im Breisgau. In Freiburg investierte Nugu Buyeng erstmals in eine professionellere Produktion seiner Videos. 2016 trauerte Nugu Buyeng den Tod eines guten Freundes nach und veröffentlichte seine bisher erfolgreichsten Songs. Laut Nugu Buyeng schloss er im selben Jahr seinen Hochschulabschluss ab. Detailliertere Angaben zum Karriereweg Nugu Buyengs lässt dieser nicht an die Öffentlichkeit gehen. Laut Posts und Kommentaren in seinen Social-Media lässt sich eine Tätigkeit im Bereich OP erschließen.

Social Media